Pünktlich zum Beginn der Freiluftsaison konnten sich Burgbrohls Ortsbürgermeister Walter Schneider gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten Alfred Gail und dem Vorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Burgbrohl, Joachim Huber und Patrick Schneider, ein Bild vom Zustand der Anlage " Auf dem Strauben"  machen.
Mit dem Vorsitzenden der Burgbrohler Volleyballer wurden Ideen zur Verbesserung der Beach Volleyball Anlage besprochen die nun als Planungen dem zuständigen Jugend und Sportausschuß vorgestellt werden sollen.
Der Ausschuß konnte sich schon in seiner letzten Sitzung, vor Ort, einen Überblick über den Zustand der Anlage verschaffen die, nachdem sie mit Zustimmung des TUS Niederoberweiler hergestellt worden war, von einzelnen Ratsmitgliedern stark kritisiert wurde.
„Die Entscheidung hier eine Beach Volleyball Anlage zu bauen war absolut richtig“ waren sich die Gemeindeverwaltung und die SPD Vorsitzenden einig.

Ortsbürgermeister Walter Schneider und der 1. Beigeordnete Alfred Gail stellten dem SPD Ortvereinsvorsitzenden Joachim Huber und seinem Stellvertreter Patrick Schneider einige neue Ideen für die Beach Volleyball Anlage vor